Capo Testa

Die Tafoni-Felsen auf Capo Testa: Zu Besuch im Cimitiero dei Sassi, dem Friedhof der Steine

Das Capo Testa liegt an der Nordspitze Sardiniens. Es war ursprünglich eine Insel, die heute über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Zur Zeit der Römer wurde Capo Testa nicht nur wegen seiner strategischen wichtigen Lage geschätzt, sondern auch wegen des Granits. Säulen des Pantheons von Rom und die Säulengalerien des Doms von Pisa wurden aus hiesigem Granit gefertigt. Die Nähe zum Meer erleichterte den Transport der schweren Steine per Schiff. Spuren des Abbaus sind noch heute sichtbar.

Auf dem Gelände befindet sich der 1845 gebaute Leuchtturm. Das Gebäude ist 23 Meter hoch. Das Licht des noch aktiven Leuchtturms befindet sich in 81 Metern Höhe über dem Meeresspiegel und sendet zwei weiße Blitze in einem Zeitraum von 10 Sekunden, die bis zu einer Entfernung von 22 Seemeilen sichtbar sind. Weniger Meter entfernt befindet sich das "Antico Semaforo Capo Testa", also der alte Leuchtturm. Dieser ist über eine Treppe erreichbar. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf das Meer. Das Gebäude ist verschlossen und in keinem guten Zustand.

Karte

Der 1845 erbaute Leuchtturm
Der 1845 erbaute Leuchtturm

Antico Semaforo Capo Testa
Antico Semaforo Capo Testa

Die Leuchttürme
Die Leuchttürme


Die eigentlichen Stars auf Capo Testa sind die bizarren Tafoni-Felsen. Als Tafone (Plural Tafoni) wird eine besondere Form der Verwitterung bezeichnet, bei der sich kugel- bis nierenförmige Hohlräume bilden. Wie geschickt platzierte Skulpturen lassen diese viel Spielraum für Fantasien. Einige glauben, Tiere, Gnome, Kobolde, Riesen oder andere Fabelwesen erkennen zu können. Einheimische bezeichnen die Halbinsel gerne als „Cimitiero dei Sassi", den  Friedhof der Steine. Durch die kräftigen grünen und blauen Farben des Wassers und den strahlenden blauen Himmel wirken die hellen Felsen besonders beeindruckend. Hier einige Beispiele:


Bei diesem Frosch wurde der Natur ein wenig nachgeholfen, zumindest die Augen dürften von Menschenhand geschaffen sein. Wie nahezu überall auf Sardinen tummeln sich auch auf Capo Testa zahlreiche Mauereidechsen. Auch Insekten und Vögel sind vertreten.

Blaumerle (Monticola solitarius)
Blaumerle
(Monticola solitarius)

Gelbköpfige Dolchwespe (Megascolia maculata)
Gelbköpfige Dolchwespe
(Megascolia maculata)

Tyrrhenische Mauereidechse (Podarcis tiliguerta tiliguerta)
Tyrrhenische Mauereidechse
(Podarcis tiliguerta tiliguerta)