Bilder und Videos

Mit der Kamera auf Entdeckungstour - zuhause und in der Ferne

Neben der Begeisterung für die Tiere hat sich mit der Fotografie eine zweite Leidenschaft entwickelt. Sie beschränkte sich zunächst nur auf die eigenen Tiere, insbesondere auf die Dokumentation unserer Nachzuchten. Es entstanden erste Filmaufnahmen, um das Schlüpfen der Tiere auch in bewegten Bildern festzuhalten. Später begleitete uns die Kamera in Zoos und Tierparks, wo wir vorrangig solche Reptilien und Insekten fotografierten, die wir nicht zuhause hielten. Nach und nach wuchs das Interesse an anderen Tieren, wie zum Beispiel an den Säugetieren, den Insekten oder den Vögeln. Heute konzentrieren wir uns verstärkt darauf, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu finden und zu fotografieren.

Irgendwann einmal stellte sich die Frage, wie viele verschiedene Tierarten wir bereits fotografieren konnten.  Damals waren es ca. 500. Es entstand die Idee, diese in Bildergalerien zu strukturieren und von jeder Art zumindest ein Bild zu zeigen. Aktuell sind mehr als 2000 verschiedene  Arten bzw. Unterarten zu sehen. Wir sind selbst sehr gespannt,  wie viele weitere Arten wir noch aufnehmen werden.


Die Galerie der Tiere


Bilder von 2.070 verschiedenen Tierarten

Jede von uns fotografisch erwischte Art oder Unterart findet hier ihren Platz. Es handelt sind ausnahmslos um eigene Fotos, die zuhause, auf Reisen oder in Zoos und Tierparks aufgenommen wurden. Die Zusammenstellung der Bilder orientiert sich an der taxonomischen Zugehörigkeit der Tiere. Neben den wissenschaftlichen Bezeichnungen zeigen wir auch die umgangssprachlichen Namen in mehreren Sprachen und die Angaben zum jeweiligen Gefährdungsstatus. weiterlesen


Videos


Der Mangrovenreiher

Wir beobachten einen Mangrovenreiher beim Fischfang.

Der Mangrovenreiher

Der Stieglitz

Ein Portrait des wohl schönsten einheimischen Singvogels.

Der Stieglitz

Die Elster

Die Elstern freuen sich über das Angebot an Erdnüssen in unserem Garten.

Die Elster

Die Krähe

Auch eine Krähe kann dem verlockenden Angebot an Erdnüssen nicht widerstehen.

Die Krähe

 

Dokumentation über das Schlüpfen einer Kornnatter


Mehr als eine Stunde benötigte die Kornnatter, um sich aus ihrem Ei zu befreien. Es ist ein anstrengender und zugleich beeindruckender Vorgang, den wir aufgenommen und auf 2 x 10 Minuten zusammengefasst haben.

Teil 1
Die Kornnatter Teil 1

Teil 2
Die Kornnatter Teil 1

 

Chamäleons

In diesem Video beobachten wir das Schlüpfen der Jemen-Chamäleons.

Jemen-Chamäleon

Der Leopardgecko

Ein Leopardgecko (Eublepharis macularius) befreit sich aus seinem Ei.

Der Leopardgecko

Aus der Klamottenkiste

Eine frühe Aufnahme junger Bartagamen (Pogona vitticeps).

Bartagamen