Kapitel 4 - Die ersten Bewohner

Die Grünen Leguane ziehen in das neue Terrarium ein und untersuchen ihren neuen Lebensraum.

Unsere beiden grünen Leguane "Benny" und "Johannes" haben bereits eine bewegte Vergangenheit zu beklagen und teilen das Schicksal zahlreicher Artgenossen. Als junges einjähriges Pärchen haben wir sie übernommen und ihnen ein geräumiges Terrarium (L: 250 cm, B: 150 cm, H: 220 cm) gebaut. Relativ schnell mussten wir uns auf zwei neue Aspekte einstellen.

  • Es handelt sich keineswegs um ein Pärchen, sondern um zwei Jungs
  • Sie waren nicht ein, sondern bereits drei Jahre alt.

Statt mit einem stolzen Leguan-Pärchen hatten wir es also mit zwei echten Problemfällen zu tun. Beide waren in ihrer Entwicklung deutlich zurückgeblieben und konnten das bis heute nicht mehr aufholen. Eine gewisse Enttäuschung war nicht zu verheimlichen. Man neigt gerne dazu, über den Vorbesitzer zu schimpfen und dann auch über sich selbst: wir hätten die Tiere ja nicht nehmen müssen. Dennoch war uns klar, die Tiere können am wenigsten dafür. Sie dürfen höchsten Respekt erwarten und erhalten unseren vollen Einsatz um ihnen ein möglichst optimales Umfeld zu schaffen. Inzwischen sind die beiden seit sieben Jahren bei uns und haben nun endlich ein neues größeres Terrarium verdient.

Das erste Bild im neuen Zuhause
Das erste Bild im neuen Zuhause

Benny und Johannes im Portrait
Benny und Johannes im Portrait

Erkundung des Terrariums
Erkundung des Terrariums

Test der Klettermöglichkeiten
Test der Klettermöglichkeiten

Im Grünen
Im Grünen

Es scheint zu schmecken
Es scheint zu schmecken


Grüne Leguane leben nicht gerne alleine. Sie bevorzugen die Geselligkeit. Das neue Terrarium bietet deutlich mehr Platz und könnte weitere Einwohner aufnehmen. Es ist ein altbekanntes Phänomen, dass sich zwei Männer arrangieren können und ganz gut zurechtkommen. Wehe aber, es kommt eine Frau ins Spiel, dann gibt's Ärger. Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen. Würden wir ein oder zwei Mädels dazusetzen, ging die Männerfreundschaft zu Bruch und einer von beiden würde vermutlich auf der Strecke bleiben. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass etwa gleichaltrige Leguane deutlich größer und imposanter sind und sich sofort die Dominanz sichern würden.

Benny und Johannes am Teich
Benny und Johannes am Teich

Begutachtung des Teichs
Begutachtung des Teichs

Das erste Bad
Das erste Bad


Wir haben uns nun für eine andere Vorgehensweise entschieden und ein ganz junges Pärchen eingewöhnt. Auch in der freien Natur wachsen Jungtiere langsam nach und werden sich später gegenüber den Alten behaupten müssen. Zunächst werden unsere beiden Jungs die "Kinder" nicht als bedrohlich betrachten. Es ist ein spannendes Experiment, da wir den genauen Verlauf natürlich nicht vorhersagen können. Es sind einige Szenarien denkbar, nicht nur positive. Daher werden wir die Entwicklung penibel beobachten um im Notfall eingreifen zu können.

Das junge Pärchen
Das junge Pärchen

Entspannung am Pool
Entspannung am Pool

Liegeplatz am höchsten Punkt des Terrariums
Liegeplatz am höchsten Punkt des Terrariums


Neben den Grünen Leguanen haben wir unsere vier Sudan-Schildechsen (Broadleysaurus major) in das Großterrarium eingesetzt. Richtigerweise müsste es lauten: Wir haben die Leguane und die Schildechsen zusammen gelassen. Sie wohnen bereits seit 7 Jahren zusammen und das klappte hervorragend. Jetzt können sie eine deutlich größere Bodenfläche, zahlreichen Höhlen und Verstecke in Anspruch nehmen. Gelegentliche Ausflüge in höhere Regionen nutzen sie gerne zum gemeinsamen Sonnenbaden mit den Leguanen.

Sudan Schildechse
Sudan Schildechse

Sudan Schildechse auf der Jagd
Sudan Schildechse auf der Jagd

Schildechse und Leguan
Schildechse und Leguan