Königswinter

Hirschburg

Die Hirschburg befindet sich auf dem Drachenfels im Siebengebirge, ca. 1 Kilometer nördlich der Drachenburg. Sie wurde 1883/84 als Landvilla von Jacob Anton Biesenbach erbaut. Der Bau erfolgte nahezu gleichzeitig mit dem Bau der Drachenburg und es wurden auch einige Stilelemente übernommen.

Hundings Hütte

"Hundings Hütte" von Hermann Hendrich, zu sehen in der Nibelungenhalle Königswinter. Das Gemälde aus "Walküre" zeigt die Hütte, in der Siegmund auf der Flucht Schutz sucht. Hundings Frau hilft ihm, verabreicht ihrem Gatten einen Schlaftrunk und zeigt ihm das Schwert im Stamm einer Esche, das bisher niemand herausziehen konnte. Siegmund kann das Schwert aus der Esche ziehen und die Beiden flüchten. Aus ihrer Beziegung geht Siegfried hervor.

Liasis papuana

Papuapython (Liasis papuana) im Reptilienzoo Königswinter

Nibelheim

"Nibelheim", ein Gemälde von Hermann Hendrich, zu sehen in der Nibelungenhalle Königswinter. Alberich raubt das Gold und nutzt die Zauberkräfte des Rings. Er unterwirft das gesamte Nibelungenvolk, das in den Goldminen Nibelheims arbeiten muss. Seinen Bruder, den Schmied, zwingt er, einen Tarnhelm anzufertigen, mit dem er sich unsichtbar machen oder jede beliebige Gestalt annehmen kann.