Eifel-Zoo Lünebach-Pronsfeld

Im Eifel-Zoo gibt es neben exotischen und einheimischen Tieren eine Eifellandschaft im Miniformat und eine eigene Eisenbahn

Eifel-Zoo

Karte

Unser letzter Besuch: 11/2022    webseite.png


Auf einer Fläche von 30 Hektar leben im Eifel-Zoo rund 400 Tiere aus 60 Arten, eingebettet in einer wunderbaren Landschaft mit zahlreichen Wasserflächen und alten Baumbeständen. Im Jahr 1972 wurde die private Anlage für die Öffentlichkeit freigegeben, bleibt aber weiterhin im privaten Besitz der Familie Wallpott und finanziert sich alleine durch Spenden und Eintrittsgelder. Die Verbundenheit zur Eifel zeigt u.a. das etwa 30 Gebäude umfassende Miniaturdorf. Auf einem 1,2 km großen Rundkurs fährt eine Schmalspurbahn, eine restaurierte ehemalige Feldbahn.

 

Davidshirsche (Elaphurus davidianus)
Davidshirsche
(Elaphurus davidianus)

Hausyak (Bos mutus f. grunniens)
Hausyak
(Bos mutus f. grunniens)

Präriebison (Bison bison bison)
Präriebison
(Bison bison bison)

Haus-Esel (Equus africanus f. asinus)
Haus-Esel
(Equus africanus f. asinus)

Urwald-Dingo (Canis lupus hallstromi)
Urwald-Dingo
(Canis lupus hallstromi)

Wapiti (Cervus canadensis)
Wapiti
(Cervus canadensis)

Großer Pampashase (Dolichotis patagonum)
Großer Pampashase
(Dolichotis patagonum)

Lama (Lama guanicoe f. glama)
Lama
(Lama guanicoe f. glama)

Kamerunschaf (Ovis orientalis f. aries)
Kamerunschaf
(Ovis orientalis f. aries)

Halsbandpekaris (Pecari tajacu)
Halsbandpekaris
(Pecari tajacu)

Trampeltiere (Camelus ferus f. bactrianus)
Trampeltiere
(Camelus ferus f. bactrianus)

Östliche Graue Riesenkängurus (Macropus giganteus)
Östliche Graue Riesenkängurus
(Macropus giganteus)

Mini-Shetlandpony (Equus ferus f. caballus)
Mini-Shetlandpony
(Equus ferus f. caballus)

Schwarzschwanz-Präriehund (Cynomys ludovicianus)
Schwarzschwanz-Präriehund
(Cynomys ludovicianus)

Rotluchs (Lynx rufus)
Rotluchs
(Lynx rufus)

Zackelschaf (Ovis orientalis f. aries)
Zackelschaf
(Ovis orientalis f. aries)

Salomonenedelpapagei (Eclectus roratus solomonensis)
Salomonenedelpapagei
(Eclectus roratus solomonensis)

Virginia-Uhu (Bubo virginianus)
Virginia-Uhu
(Bubo virginianus)

Löffler (Platalea leucorodia)
Löffler
(Platalea leucorodia)

Großer Emu (Dromaius novaehollandiae)
Großer Emu
(Dromaius novaehollandiae)

Nandus (Rhea americana)
Nandus
(Rhea americana)

Pfautaube (Columba livia f. domestica)
Pfautaube
(Columba livia f. domestica)

Silberreiher (Ardea alba alba)
Silberreiher
(Ardea alba alba)

Weißnackenkranich (Antigone vipio)
Weißnackenkranich
(Antigone vipio)

 

Die nachfolgenden Bilder wurden vor der Flutkatastrophe Juni 2018 aufgenommen. Einige Arten sind heute nicht mehr im Eifel-Zoo zu sehen, wie zum Beispiel der Kragenbär Mike. Er war ein echter Eingeborener, wurde 1984 im Eifel-Zoo geboren und starb hier 2018.

Mike der Kragenbär (Ursus thibetanus)
Mike der Kragenbär
(Ursus thibetanus)

Löwen (Panthera leo)
Löwen
(Panthera leo)

Watussi-Rind (Bos primigenius f. taurus)
Watussi-Rind
(Bos primigenius f. taurus)

Hirschziegenantilopen (Antilope cervicapra)
Hirschziegenantilopen
(Antilope cervicapra)

Junge Mufflons (Ovis ammon musimon)
Junge Mufflons
(Ovis ammon musimon)

Europäischer Damhirsch (Dama dama)
Europäischer Damhirsch
(Dama dama)

Vierhorn- oder Jakobschaf (Ovis orientalis f. aries)
Vierhorn- oder Jakobschafe
(Ovis orientalis f. aries)

Soayschaf (Ovis orientalis f. aries)
Soayschaf
(Ovis orientalis f. aries)

Walliser Schwarzhalsziege (Capra aegagrus f. hircus)
Walliser Schwarzhalsziege
(Capra aegagrus f. hircus)

Europäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris)
Europäische Wildkatze
(Felis silvestris silvestris)

Europäischer Uhu (Bubo bubo bubo)
Europäischer Uhu
(Bubo bubo bubo)

Afrikanischer Strauß (Struthio camelus)
Afrikanischer Strauß
(Struthio camelus)

Hausgänse (Anser anser f. domestica)
Hausgänse
(Anser anser f. domestica)

Leinegans (Anser anser f. domestica)
Leinegans
(Anser anser f. domestica)

Grauhals-Kronenkranich (Balearica regulorum)
Grauhals-Kronenkranich
(Balearica regulorum)


Mit der Bahn durch den Eifel-Zoo

Die Schmalspurbahn dreht eine 1,2 Kilometer große Runde durch den Eifel-Zoo. Die Strecke ist ausgestattet mit echten Bahnschranken und geschmückt mit zahlreichen Originalteilen wie den Stellwerkshebeln der 1989 stillgelegten Bahnstrecke Wengerohr–Bernkastel-Kues oder den mechanischen Vor- und Hauptsignalen. Ein planmäßiger Halt ist der eigentliche Höhepunkt der Fahrt. Im großen Gehege warten bereits die aus Nordamerika stammenden Wapitis (Cervus canadensis), die Europäischen Damhirsche (Dama dama dama) und die Europäischen Mufflons (Ovis ammon musimon) auf die Ankunft des Zuges. Die Tiere kennen weder Angst noch Hemmungen, wohl wissend, dass die Fahrgäste reichlich Futter mitführen. Solange die Bahn steht, lohnt es sich einzusteigen. Selbst in leeren Wagen könnten noch ein paar Krümel von einer früheren Fahrt übrig geblieben sein. Fährt die Bahn wieder los, trabt man gerne hinterher. Es könnte ja doch noch irgendwo ein wenig Futter herauspurzeln. Die jungen Mufflons halten sich noch zurück und begnügen sich mit dem Futter, das die Fahrgäste ihnen zuwerfen.

Lokschuppen
Der Lokschuppen

Stellwerkshebel
Stellwerkshebel

Halt auf freier Strecke
Planmäßiger Halt auf freier Strecke

Wageninnere
Das Wageninnere wird sorgfältig inspiziert.

Futter
Wo ist das Futter?

Nachzügler
Nachzügler


Das kleinste Dorf der Eifel

Diese Gebäude sind eine Besonderheit. Nicht nur weil sie sich mitten in Eifel-Zoo befinden, auch nicht weil sie typische bauliche Merkmale aus der Eifel zeigen. Sie sind außergewöhnlich, weil es sich um Miniaturen handelt. Die etwa 30 Gebäude weisen eine unglaubliche Detailtreue auf und wurden in eine faszinierende Miniatur-Landschaft eingepasst. Bäume, Sträucher oder Hecken sind echte Pflanzen, deren optische Gestaltung und Größenverhältnisse optimal auf die Gebäude abgestimmt sind.