Bindenwarane in Lumphini-Park

Die Bindenwarane im Lumphini-Park, dem größten Park im Zentrum von Bangkok


Der Lumphini-Park ist mit 576.000 Quadratmetern der größte Park im Zentrum von Bangkok. Geschaffen wurde der Park in den 1920iger Jahren von König Vajiravudh (Rama VI.). Damals lag der Park noch am Außenrand der Stadt, heute befindet er sich in der Innenstadt. Benannt ist der Park nach Lumbini in Nepal (heute Rummindai). Das ist der Geburtsort Siddhartha Gautamas, des Begründers des Buddhismus. Die Einheimischen nutzen den Park gerne zum Entspannen oder zum Joggen auf der 2,5 Kilometer langen Laufbahn. Wir hatten bei unserem Besuch ganz andere Interessen. Wir wollten die dort lebenden Bindenwarane (Varanus salvator macromaculatus) beobachten.
Die Merkmale eines Bindenwarans im Überblick:

  • Größe: über 200 cm / Gewicht: ca. 15 kg / Lebenserwartung: ca. 10 Jahre / tagaktiv / guter Kletterer / exzellenter Schwimmer
  • bevorzugte Lebensräume sind brackige Mangroven, bewaldete Flussufer, Regenwald und in Ausnahmefällen auch trockenere Habitate



Einer der Waran bewegte sich relativ zielsicher zu einer ganz besonderen Stelle auf der Wiese und begann zu graben. Unsere Anwesenheit störte ihn nicht im Geringsten. Wir wollten natürlich wissen, was es dort zu finden gibt und waren verblüfft. Nach wenigen Minuten hatte er ein komplettes Gelege verspeist, vermutlich von seinen eigenen Artgenossen.


Der Park ist Wohn- und Aufenthaltsort auch für viele andere Tiere. Die alten Baumbestände und die großen Wasserflächen bieten gute Lebensräume für zahlreiche Vogelarten.

Dajaldrossel (Copsychus saularis)
Dajaldrossel
(Copsychus saularis)

Anastomus oscitans
Silberklaffschnabel
(Anastomus oscitans)

Egretta garzetta garzetta
Seidenreiher
(Egretta garzetta garzetta)

Corvus macrorhynchos
Dickschnabelkrähe
(Corvus macrorhynchos)

unbekannter Tausendfüßer (möglicherweise Thyropygus ligulus)
unbekannter Tausendfüßer
(möglicherweise Thyropygus ligulus)

Acridotheres tristis tristis
Hirtenmaina
(Acridotheres tristis tristis)