Erlebniswelt Gründer-Garten

Der Gründer-Garten mit den Anlagen und Gebäuden aus den Anfangsjahren des Leipziger Zoos, u.a. Aquarium und Terrarium

Unmittelbar hinter dem Eingangstor zum Zoo betritt man den Gründer-Garten mit den Anlagen und Gebäuden aus den Anfangsjahren des Zoos: Das Aquarium wurde erstmals 1910 eröffnet und 1913 um das Terrarium erweitert. Das 1901 eröffnete Affenhaus wurde 2016 zum Koala-Haus umgebaut. Weitere Bestandteile des Gründer-Gartens sind die Voliere für Wellensittiche und die Affeninseln mit Löwenäffchen, Roten Sumpfspringaffen und Kaiserschnurrbarttamarinen.

Bronze-Skulptur Jason und die Stiere des Aietes
Jason und die Stiere des Aietes

Bronze-Skulptur Der Athlet
Der Athlet

Die Bronze-Skulptur „Jason und die Stiere des Aietes“ wurde 1910 vom Berliner Bildhauer Walter Lenck für die Centenar-Ausstellung (Exposición Internacional del Centenario) in Buenos Aires geschaffen. Anlässlich des 50. Jahrestages des Bestehens des Leipziger Zoos wurde sie 1928 in der Nähe der Pinguin-Anlage aufgestellt. Eine weitere Bronze-Skulptur befindet sich seit 1932 im Zoo Leipzig. "Der Athlet" wurde 1901 von Leipziger Maler und Bildhauer Max Klinger geschaffen.

Aquarium

Das Aquarium wurde am 15.05.1910 eröffnet. Mit den damals 30 Becken galt es als eines der größten Einrichtungen seiner Art in Deutschland. Nach dreijähriger Bauzeit wurde im Februar 2022 das "neue Aquarium" eröffnet. Ein Highlight ist nach wie vor der 1992 erstellte Rundbau, der in der oberen Etage ein 120.000 Liter fassendes Ringaquarium enthält. Diese in Europa einzigartige Einrichtung erlaubt seinen Bewohnern nahezu endlose Fortbewegungsmöglichkeiten.

Blick auf das Ringaquarium
Blick auf das Ringaquarium

Braungebändeter Bambushai (Chiloscyllium punctatum)
Braungebändeter Bambushai
(Chiloscyllium punctatum)

Schaufelnasen-Hammerhai (Sphyrna tiburo)
Schaufelnasen-Hammerhai
(Sphyrna tiburo)

Scholle (Pleuronectes platessa)
Scholle (Pleuronectes platessa) und
Kleingefleckter Katzenhai (Scyliorhinus canicula)

Beulenkopf-Glasbarsch (Parambassis pulcinella)
Beulenkopf-Glasbarsch
(Parambassis pulcinella)

Zackenbarsch (Epinephelus flavocaeruleus)
Ein Zackenbarsch (Epinephelus flavocaeruleus) öffnet Mund und Kiemen für die Putzerfische

Goldene Himalayabarbe (Tor putitora)
Goldene Himalayabarbe
(Tor putitora)

Xingu-Kammbuntbarsch (Cichla melaniae)
Xingu-Kammbuntbarsch
(Cichla melaniae)

Violettgepunktete Schläfergrundel (Mogurnda adspersa)
Violettgepunktete Schläfergrundel
(Mogurnda adspersa)

Zweiflecken-Fahnenbarsch (Pseudanthias bimaculatus)
Zweiflecken-Fahnenbarsch
(Pseudanthias bimaculatus)

Indischer Schlammspringer (Periophthalmus novemradiatus)
Indischer Schlammspringer
(Periophthalmus novemradiatus)

Schwarzer Felsenbarsch (Sebastes melanops)
Schwarzer Felsenbarsch
(Sebastes melanops)

Glotzaugenbarsch (Pristigenys serrula)
Glotzaugenbarsch
(Pristigenys serrula)

Meerbarbenkönige (Apogon imberbis)
Meerbarbenkönige
(Apogon imberbis)

Banggai-Kardinalbarsche (Pterapogon kauderni)
Banggai-Kardinalbarsche
(Pterapogon kauderni)

Pfauenkaiserfisch (Pygoplites diacanthus)
Pfauenkaiserfisch
(Pygoplites diacanthus)

Streifen-Augenfleck-Buntbarsch (Heros notatus)
Streifen-Augenfleck-Buntbarsch
(Heros notatus)

Fadenschmetterlingsfisch (Chaetodon auriga)
Fadenschmetterlingsfisch
(Chaetodon auriga)

Maskenfalterfisch (Chaetodon semilarvatus)
Maskenfalterfisch
(Chaetodon semilarvatus)

Goldring-Borstenzahn-Doktorfisch (Ctenochaetus strigosus)
Goldring-Borstenzahn-Doktorfisch
(Ctenochaetus strigosus)

Königsfeenbarsch (Gramma loreto)
Königsfeenbarsch
(Gramma loreto)

Gelbes Fuchsgesicht (Siganus vulpinus)
Gelbes Fuchsgesicht
(Siganus vulpinus)

Gelber Segelflossendoktor (Zebrasoma flavescens)
Gelber Segelflossendoktor
(Zebrasoma flavescens)

Orangeringelfisch (Amphiprion ocellaris)
Orangeringelfisch
(Amphiprion ocellaris)

Goldsaum-Buntbarsch (Andinoacara rivulatus)
Goldsaum-Buntbarsch
(Andinoacara rivulatus)

Langhorn-Kofferfisch (Lactoria cornuta)
Langhorn-Kofferfisch
(Lactoria cornuta)

Rotstreifen-Stachelaal (Mastacembelus erythrotaenia)
Rotstreifen-Stachelaal
(Mastacembelus erythrotaenia)

Augenfleck-Spitzkopf-Kugelfisch (Canthigaster solandri)
Augenfleck-Spitzkopf-Kugelfisch
(Canthigaster solandri)

Rundkopf-Fledermausfisch (Platax orbicularis)
Rundkopf-Fledermausfisch
(Platax orbicularis)

Silberflossenblätter (Monodactylus argenteus)
Silberflossenblätter
(Monodactylus argenteus)

Grüne Schwalbenschwänze (Chromis viridis)
Grüne Schwalbenschwänze
(Chromis viridis)

Pfaffenhut-Seeigel (Tripneustes gratilla)
Pfaffenhut-Seeigel
(Tripneustes gratilla)

Lincks Walzenseestern (Protoreaster linckii)
Lincks Walzenseestern
(Protoreaster linckii)

Pazifische Ohrenqualle (Aurelia spec. „Hawaii“)
Pazifische Ohrenqualle
(Aurelia spec. „Hawaii“)


Terrarium

Erstmals eröffnet wurde das Terrarium 1913. In 25 Glasvitrinen waren Insekten und Lurche zu sehen. Schon damals war die offene Krokodilanlage zu bewundern, ebenso der in der Mitte des Raums angelegte Teich mit tropischen Pflanzen. Bei unserem letzten Besuch im September 2022 war das Terrarium aufgrund der Umbauarbeiten geschlossen. Diese Aufnahmen stammen aus der Zeit vor Beginn der Baumaßnahmen.

Spitzkopfnatter (Gonyosoma oxycephalum)
Spitzkopfnatter
(Gonyosoma oxycephalum)

Breitband-Kupferkopf (Agkistrodon laticinctus)
Breitband-Kupferkopf
(Agkistrodon laticinctus)

Hühnerfresser (Spilotes pullatus)
Hühnerfresser
(Spilotes pullatus)

Mozambique-Speikobra (Naja mossambica)
Mozambique-Speikobra
(Naja mossambica)

Ringhalskobra (Hemachatus haemachatus)
Ringhalskobra
(Hemachatus haemachatus)

Sepik-Waran (Varanus jobiensis)
Sepik-Waran
(Varanus jobiensis)

Siedleragame (Agama agama)
Siedleragame
(Agama agama)

Blaue Stachelleguane (Sceloporus cyanogenys)
Blaue Stachelleguane
(Sceloporus cyanogenys)

Blauer Felsenleguan (Petrosaurus thalassinus)
Blauer Felsenleguan
(Petrosaurus thalassinus)

Mississippi-Alligator (Alligator mississippiensis)
Mississippi-Alligator
(Alligator mississippiensis)

Blauzungenskink (Tiliqua scincoides)
Blauzungenskink
(Tiliqua scincoides)

Brauen-Glattstirnkaiman (Paleosuchus palpebrosus)
Brauen-Glattstirnkaiman
(Paleosuchus palpebrosus)

Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus)
Jemenchamäleon
(Chamaeleo calyptratus)

Terekay-Schienenschildkröten (Podocnemis unifilis)
Terekay-Schienenschildkröten
(Podocnemis unifilis)

Chinesische Krokodilschwanzechse (Shinisaurus crocodilurus)
Chinesische Krokodilschwanzechse
(Shinisaurus crocodilurus)